Pressemitteilung: „Genügend Hortplätze bis Ende des Jahres?“ „Das ist ein Wort!“

Mannheim, 15. Juli 2013 Die Nachricht kam für die Elternvertreter in Mannheim überraschend: Am Wochenende ließ das Dezernat der Bildungsbürgermeisterin Frau Dr. Freundlieb gegenüber der Presse verlauten, dass bis Ende des Jahres die Nachfrage der Hortplätze gedeckt sei. „Das ist ein Wort! Wunderbar!“, so Marion Lüttig, Sprecherin des Stadtelternbeirats für Kindertageseinrichtungen (STEB) in Mannheim. „Dies wird den Eltern der 440 Kinder, die bislang noch keinen Hortplatz erhalten haben, eine große Last von den Schultern nehmen“, so Lüttig weiter. „Schade ist nur, dass die Plätze noch nicht direkt zu Schuljahresbeginn geschaffen werden“.

„Nichtsdestotrotz darf bei dem schnellen Ausbau die Qualität der Betreuung sowie die Fachkompetenz der Betreuenden nicht auf der Strecke bleiben und auch die entsprechende finanzielle Ausstattung der freien Träger, die die noch fehlenden Plätze schaffen werden, muss stimmen“, betont die Sprecherin des STEB.