MeKi: Infoschreiben

Die Verwaltung hat uns nach unserem Gespräch, welches wir letzten Monat zum Meldesystem Kinderbetreuung geführt haben, noch einige Informationen in 130724_Infoschreiben an STEB_Eltern[1] nachgereicht, die insbesondere für die Eltern, die nicht den gewünschten Platz, sondern bspw. einen mit geringerem zeitlichen Umfang erhalten haben, interessant ist:

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Sorgeberechtigte,
aus verschiedenen Elternanfragen im MeKi-Büro und aus einem Gespräch mit dem Stadtelternbeirat wissen wir, dass Eltern folgende zwei Fragen zur Platzvergabe sehr beschäftigen:

1. Frage: Was mache ich, wenn ich zwar einen Platz habe (z.B. VÖ), aber ein umfangreicheres Betreuungsangebot (z.B. Ganztagsbetreuung) für mein Kind möchte. Kann ich den Platz problemlos annehmen?
2. Frage: Werden auch unterjährig Plätze vergeben?

Was mache ich, wenn ich zwar einen Platz habe (z.B. VÖ), aber ein umfangreicheres Betreuungsangebot für mein Kind möchte. Kann ich den Platz problemlos annehmen?

Viele Eltern suchen einen Ganztagsplatz für ihr Kind. Nicht in allen Fällen konnten wir diesem Wunsch entsprechen und haben den Eltern alternativ einen VÖ-Platz angeboten. Eltern können diesen Platz unbedenklich annehmen. Es entsteht Ihnen hieraus kein Nachteil.
Wenn Sie weiterhin einen Ganztagsplatz für Ihr Kind suchen, teilen Sie diesen Wunsch dem MeKi-Büro bitte schriftlich mit (formlos per Mail: meki@mannheim.de oder per Fax: 0621293473888). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des MeKi-Büros pflegen Ihren Wunsch dann in die Datenbank ein. Ihr Kind wird dann bei der weiteren Vergabe von Ganztagsplätzen mit berücksichtigt.

Werden Plätze auch unterjährig vergeben?

Ja. Es werden im Verlaufe eines Betreuungsjahres immer wieder Plätze frei (Umzug, Neueröffnung von Gruppen etc.). Diese Plätze werden unterjährig vergeben. In der Regel erfolgt die Vergabe zum 15. eines jeden Kalendermonats.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnten. Für weitere Frage steht Ihnen das MeKi-Team gerne zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich unter der Nummer 0621 293 3888 an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Info- MeKi-Büros.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Gerlinde Knisel-Scheuring