Krippenwägen aus rnv-Bussen „geworfen“

Wie dieser Artikel aus der letzte Woche im Mannheimer Morgen zeigt, scheint es auch in der Vergangenheit bereits des öfteren dazu gekommen sein, dass Krippen-, aber auch Kindergartengruppen, teilweise auf recht rüde Weise von Busfahrern angeherrscht wurden, die Busse der rnv zu verlassen. Auch wurde den ErzieherInnen angedroht, sie müssten den Bus sofort verlassen, sollten Rollstuhlfahrende oder Personen mit Kinderwägen zusteigen wollen.

Dieses Verhalten seitens der Mitarbeitenden der rnv ist für uns inakzeptabel! 

Auf der Facebook-Seite der rnv haben wir eben diesen Sachverhalt bemängelt und wurden auf die Sicherheitsaspekte, die Krippenwägen mit sich brächten, hingewiesen, die teilweise dazu führten, dass diese nicht mitgenommen werden sollten. Eine direkte Betrachtung der Wagentechnik vor Ort hat nunmehr klar gemacht, dass es hingegen keinerlei Sicherheitsbedenken gibt.

Nun aber wird uns gegenüber argumentiert, es gebe in den Beförderungsbestimmungen keinen Hinweis auf Krippenwägen, lediglich Kinderwägen und Rollstühle seien dort notiert…

Wir können momentan über soviel Herausrederei nur die Köpfe im Sommerloch schütteln und bleiben selbstredend am Thema dran, genauso wie etwa die Mannheimer Aufsichtsräte aus dem Gemeinderat sowie unsere Bildungsbürgermeisterin. Gemeinsam sollten wir hier doch wohl zu einer verträglichen Lösung kommen. Denn, dass die Kinder nicht den ganzen Tag in den Einrichtungen festsitzen können, ist ja wohl klar. Kita ist ja kein Kittchen…

Der Landeselternbeirat der Kitas hat die Problematik übrigens aufgegriffen und hat hierzu eine kommunale Umfrage gestartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert