Richtlinien und Informationem zum Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zum 1. Juli

Liebe Eltern,

das Land hat den Kommunen endlich den Rahmen gegeben für den Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen. Die Stadt hat daher mit den anderen Trägern die Umsetzbarkeit folgender Punkte zum 1. Juli angesetzt:

  • Weiterhin feste Gruppen
  • Kinder, die bereits einen Platz in der (erweiterten) Notbetreuung haben, sollen diesen auch im gleichen zeitlichen Umfang wie bisher behalten
  •  Betreuungsangebot an fünf Tagen die Woche für alle Kinder

Krippe/Kindergarten:

  • Ganztagesangebote (8 bis 16.30 Uhr; freitags bis 16.00 Uhr)
  • VÖ (Verlängerte Öffnungszeit: 8 bis 14 Uhr) oder
  • VM (Vormittagsbetreuung: 8 bis 12 Uhr)

In den Horten werden die Grundschulkinder im Anschluss an die Grundschule ab ca. 11.30 Uhr betreut und zwar:

  • Hortbetreuung bis zu fünf Stunden (11.30 Uhr bis 16.30 Uhr, freitags bis 16.00 Uhr)
  • Hortbetreuung bis zu drei Stunden (11.30 Uhr bis 14.30 Uhr) oder
  • Hortbetreuung bis zu zwei Stunden (11.30 Uhr bis 13.30 Uhr)

Kinder, die die Kita im Rahmen der Notbetreuung besuchen, behalten ihren Platz.
Die generellen Öffnungszeiten aller städtischen Kinderhäuser sowie die Betreuungszeiten für alle Kinder werden täglich auf maximal 8 bis 16.30 Uhr (Freitag bis 16.00 Uhr) angepasst. Die Betreuungsgebühren sollen entsprechend angepasst werden. Eine entsprechende Vorlage ist für den Gemeinderat am 2. Juli 2020 vorbereitet.

WICHTIG: Das Angebot bzw. der Umfang der Betreuung ist natürlich abhängig von der Verfügbarkeit des Personals und unter Vorgaben des Infektionsschutzes bzw. erlaubten Gruppengrößen, welches je nach Einrichtungen variieren kann. Eine Frühbetreuung für Hortkinder wird bis auf weiteres nicht möglich sein.

SCHLIESSZEITEN WÄHREND DER SOMMERFERIE

Während der Sommerferien gilt die Schließungszeit der Einrichtung. Aufgrund der Infektionsschutzbestimmungen ist eine Mitbetreuung des Kindes im Partnerhaus leider nicht möglich, was wir aus Elternsicht sehr sehr schade finden, weil viele Eltern ihren Urlaub bereits in der Corona Zeit verbraucht haben…

WIE GEHT ES WEITER?

Ab Herbst soll jedem Krippen- und Kindergartenkind zumindest einen VÖ Platz angeboten werden können. Voraussetzung für eine Ausdehnung der Betreuung ab September ist aber, dass sich die Personalsituation in den Häusern entspannt.

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir ihnen unter steb-mannheim@gmx.de gerne zur Verfügung. Bitte bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
der Stadtelternbeirat Mannheim