Information zur aktuellen Lage

Liebe Eltern,
nachdem wir nun den „ersten“ Streiktag hinter uns haben möchte Sie der Stadtelternbeirat über die aktuelle Lage informieren. Uns erreichen sehr viele gleichlautende Anfragen und wir möchten versuchen, die häufigsten Fragestellungen hier zu erläutern:

Notfallbetreuung
Die Notfallbetreuung der Stadt Mannheim ist laut Angaben der Stadt mit 820 Plätzen für Krippe, Kindergarten und Hort besser besetzt als in vergleichbaren anderen Städten. Laut Angaben der Stadt gibt es für die Krippenplätze eine hohe Nachfrage – weitere Informationen über freie Plätze liegen dem STEB nicht vor. Diese Notfallbetreuung ist laut Berichten vieler Eltern nur Alleinerziehenden vorbehalten. Allen nicht Alleinerziehenden wird weder von Seiten der Stadt noch von Seiten von ver.di mit Betreuungsangeboten geholfen. Schließlich profitieren beide Tarifparteien davon, dass der Streik möglichst wirksam ist.

Überlassung der bestreikten Räumlichkeiten für Elternbetreuung
Eine Überlassung der ungenutzten Kinderbetreuungseinrichtungen für durch Eltern organisierte Kinderbetreuung wird es in Mannheim nicht geben.

Erstattung der Betreuungsgebühren / Essensgeld
Derzeit gibt es keine Pläne der Stadt, gezahlte Gebühren zurückzuerstatten. Die Stadt verweist auf die im Vertrag verankerte „höhere Gewalt“ und damit Rechtsgültigkeit dieser Vorgehensweise. Ob es nach weiteren Streikwochen eine teilweise oder komplette Erstattung der Gebühren geben wird ist fraglich.

Demonstration für Erzieher oder gegen den Streik
Am Freitag, den 8. Mai gab es eine Demonstration der Erzieherinnen und Erzieher die von einigen Eltern unterstützt wurde. Allerdings gibt es in der Elternschaft auch Widerstand gegen den von ver.di geführten Streik. Der Stadtelternbeirat wird am Wochenende darüber beraten, ob wir kurzfristig eine Versammlung aller Elternbeiräte durchführen können, um über die weitere Vorgehensweise und die Positionierung des Stadtelternbeirates in dieser Fragestellung zu sprechen. Falls der ein oder andere Elternbeirat eine Demonstration plant, so kann er sich gerne an den STEB wenden, damit wir über diese auf unserer Seite informieren.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Bitte informieren Sie Ihre Eltern (ganz besonders auch über die Möglichkeit der Notbetreuung für Alleinerziehende [0621 293-38 38].

Martin Heusel
Sprecher des Stadtelternbeirates der Stadt Mannheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert