Eltern erwünscht – Berufswahl begleiten

Unter diesem Titel findet am 22.02.14 von 11.00 bis 12.30 Uhr auf der Messe „Jobs for Future“ eine Veranstaltung statt, die es sich zum Ziel gesetzt hat Eltern bei der Begleitung der Berufswahl ihrer Kinder zu unterstützen.
Alle Übergänge sind neue Herausforderungen für unsere Kinder und uns Eltern. Sei es der Wechsel von der Krippe in den Kindergarten, von diesem in die Grundschule und dann in die weiterführende Schule. Doch hier sind die Wege noch recht klar strukturiert und die Auswahl überschaubar.
Beim Übergang von der Schule in den Beruf betreten wir mit unseren Kindern ein neues Universum – hier warten fachlich stark ausdifferenzierte schulische, betriebliche und universitäre Ausbildungsmöglichkeiten auf eine Entscheidung, und diese ist immens wichtig für die anschließende berufliche Tätigkeit.
Umso mehr Zeit und Raum braucht es, um sich mit all den schwierigen Fragen von Interessen, Stärken, Zugansmöglichkeiten, Jobperspektiven etc. zu beschäftigen. Damit dies in den Turbolenzen der Pubertät und des Schulalltags gelingt braucht es das Zutun von uns Eltern. Aber wie? Erste Antworten und Orientierung bietet diese Elternveranstaltung.
Genaues zu Ort und Inhalt der Veranstaltung findet sich im Elternkongress_Flyer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert