GEB und STEB Mannheim sehen die Bildung im verabschiedeten Haushalt nicht ausreichend berücksichtigt !

Der Gesamtelternbeirat aller Mannheimer Schulen (GEB) und der Stadtelternbeirat der Kindertageseinrichtungen der Stadt Mannheim (STEB) sehen das Thema Bildung im aktuell verabschiedeten Haushalt der Stadt Mannheim nicht ausreichend berücksichtigt.

„Die Eltern sehen den aktuellen Haushalt hier nicht als positives Signal“ betont Matthias Mackert, Vorsitzender des GEB. Er habe mehr als den Erhalt des Status Quo erwartet: „ Bildung wird immer als unser wichtigstes Hab und Gut bezeichnet. Dies spiegelt sich im neuen Haushalt aber nicht wieder!“

Auch in der vorschulischen Bildung konnte der STEB kein Mehr erkennen: „Selbst wenn fleißig Betreuungsplätze ausgebaut werden, was wir begrüßen, bleibt unter dem Strich die Summe, die für das Personal vorgesehen ist, gleich“, so die Sprecherin des STEB, Marion Lüttig. Es sei für sie nicht nachvollziehbar, wie ein quantitativer Ausbau an Plätzen sowie eine qualitätsvolle Arbeit, die durch ausreichend Personal gewährleistet würde, im Haushalt zu finden sei.

Als positiv wird der Ausbau von PIA empfunden, einer bezahlten Ausbildung von Erzieherinnen. Allerdings gehe dies nicht mit dem Raummangel in der für die Ausbildung zuständigen Fachschule, auf den der GEB seid Jahren aufmerksam mache, zusammen. Matthias Mackert kann sich daher nur vorstellen, dass die Klassen der herkömmlichen Ausbildung ohne Bezahlung ersetzt, aber nicht weiter ausgebaut werden. „Mehr Erzieherinnen und Erzieher hätten wir hierdurch de facto nicht“, so Lüttig und Mackert übereinstimmend.

Marion Lüttig vom STEB vermisst darüber hinaus weitere echte Anreize für Erzieherinnen und Erzieher: „Bei den letzten Haushaltsberatungen wurde ein Attraktivitätsfond zur Gewinnung von mehr Fachkräften geschaffen. Hiervon fehlt mir nun die Weiterentwicklung“.

Auch die eingestellten Millionen zu Schulsanierungen seien bei einem Sanierungsstau von ca. 300 Mio. Euro nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Hier würde eine wichtige Chance verpasst, endlich Versäumtes aufzuholen, denn die Mängel der Vergangenheit müssten dringend beseitigt werden. Stattdessen werde das eingestellte Geld nur für wenig privilegierte Schulen reichen und lediglich Flickschusterei betrieben werden können.

„Mannheim als Stadt muss für die Bildung hier kräftig nachlegen!“, so die Elternvertreter von GEB und STEB übereinstimmend.