Elternbrief in der Corona Krise

Liebe Eltern,

nach 6 Wochen Quarantäne fragen sich viele Eltern, wie oder ob eine Rückkehr zur Normalität möglich ist und wann eine geregelte Kinderbetreuung wieder stattfindet. Aus vielen Gesprächen wissen wir, dass gerade von den Eltern in der aktuellen Situation viel abverlangt wird und diese sich in der politischen Wahrnehmung teilweise unterrepräsentiert sehen. Im Austausch mit der Stadt möchten wir ihnen nun folgende Informationen mitgeben:

NOTBETREUUNG

Durch die erweiterte Notbetreuung (gültig ab 27.4.2020) werden nicht nur Kinder, deren Eltern in der kritischen Infrastruktur arbeiten, Anspruch auf Notbetreuung haben, sondern grundsätzlich Kinder, bei denen beide Erziehungsberechtigte beziehungsweise die oder der Alleinerziehende einen außerhalb der Wohnung präsenzpflichtigen Arbeitsplatz haben und für ihren Arbeitgeber dort als unabkömmlich gelten.
Die Gruppengröße in der erweiterten Notbetreuung darf maximal 50 % der genehmigten Gruppen haben. Bei der Stadt wären das ca. 3000 Plätze. Die Stadt unterbricht ihr derzeitiges offenes Konzept und arbeitet in der Notbetreuung mit einem geschlossenen Konzept. Pro Gruppe werden 2 Fachkräfte eingesetzt und die Gruppe bleibt in einem Raum und führt dort alle Angebote durch (Sprachangebot, Basteln, Spielen etc.). Im Falle einer Infektion von Covid-19 wäre dann „nur“ die Gruppe betroffen. Derzeit haben sich in Mannheim ca. 600 Eltern für die erweiterte Notbetreuung angemeldet. Die aktuellen Informationen werden mittels Homepage und Aushang in den Tageseinrichtungen den Eltern mitgeteilt. Auch erhalten Eltern über die Service-Hotline der „Notbetreuung in Kindertagesstätten“ über 0621-293 5656 Informationen.

Laut der aktuellen Verordnung des Landes Baden-Württemberg ist mit einer Öffnung des regulären Kinderbetreuungsangebot frühestens ab dem 16.06.2020 zu rechnen. Weitere aktuelle Informationen finden Sie unter https://www.mannheim.de/de/corona.

SPIELPLÄTZE

Da eine Öffnung der Spielplätze zum 6. Mai geplant ist, hoffen wir, dass die Stadt eine allgemeinverträgliche Lösung findet, um den Kindern mehr Raum für die nötige Bewegung im Freien zu ermöglichen.

BEHELFSMASKEN BEI BRING- UND ABHOLSITUATION

Da dem Infektionsschutz verständlicherweise höchste Priorität eingeräumt wird, bitten wir die Eltern: Wenn Sie ihr Kind zur Kinderbetreuung bringen (Bring- und Abholsituation), tragen Sie bitte eine Behelfsmaske. Dasselbe wünschen wir uns auch in Elterngesprächen. Kinder sind in der Betreuung generell von der Maskenpflicht befreit. Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir ihnen unter steb-mannheim@gmx.de gerne zur Verfügung. Bitte bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen
der Stadtelternbeirat Mannheim